Con-Feedback

  • Ich selbst war NSC:


    Location:
    ++ Bequeme Unterbringung (Hütten,Betten,Duschen,Warmwasser)
    ++ saubere Toiletten mit immer genügend Toilettenpapier & Seife
    + Schöne Landschaft
    +- weitläufig
    - viele Schlaglöcher auf dem Gelände
    - zuviel elektrisches Licht (wenig heimlichkeit möglich)
    -- Wenig bespielbare Umgebung



    NSCs:

    ++ Aktive und motivierte NSCs
    ++ Super Kameradschaft
    + Gutes Spiel untereinander
    + Passendes Orcspiel
    + Tolle Schamanin!
    - Gelegentlich untypisches Spiel (aber echt selten)


    Plot:
    ++ Interessanter Plot, nicht die 0815 Weltuntergangsgeschichte
    + Schönes 'Stargate' & schöne 'Einstiegsaction'
    + Schöner Tempel, bzw schöne Aufgaben
    - Weniger Schwarzweißdenken wäre von Vorteil
    - Einigen Spielern fehlte der Grund warum Sie die Göttin befreien sollten (Glaube an eigene Götter usw.)
    - Hätte flexibler sein können (Plot muss nicht immer einem Festen Plan folgen
    - Könnte teilweise mehr Handlungsstränge gleichzeitig für verschiedene Spielergruppen oder Spielertypen haben können


    SL:
    ++ Immer eine SL in der Nähe
    ++ Immer freundlich
    ++ Toller Schminkservice
    + Wenig Uneinigkeiten der SLs untereinander
    + Kritik wurde konstruktiv geäußert
    + Meinung der NSCs wurde mit einbezogen
    + NSCs wurde nach anregung mehr Freiraum zugestanden (Woraus sich viel gutes Spiel ergab)
    - Manchmal etwas gestresst (Habe aber noch nie eine Con erlebt bei der die SL nicht gestresst war)
    - Kauft Euch mal neue Akkus und schmeißt die alten weg :mrgreen:


    Taverne:
    ++ Gut & Preiswert
    ++ Ganztägig besetzt
    + Auch Orcs wurden an der Hintertür verköstigt
    + Nette Crew


    Spieler:
    ++ Super Spiel
    ++ Gutes Ausspielen
    + Tolle Gewandungen
    + Einige Kopftreffer ... aber wirklich ALLE haben sich direkt und von sich aus entschuldigt!
    + Überzeugungen gut vertreten
    + Gutes Heilerspiel
    - Ja Pappnasen gab es auch aber nur sehr wenig
    - Keine Wachen (bei 24h IT-Con)
    - Wenig interaktion zwischen einigen Gruppen, auch kein Zusammenhalt dieser Gruppen
    - Rüstung und Schilde wurden nicht repariert (Außer bei einer Gruppe -> Zwerge?)



    Gewandungen (generell alle schön):

    ++ Die Göttin, Die Schamanin, Der Avatar, Der weiße Feder Wasauchimmererwar, Die Blumenfrau


    Fundus:
    ++ Tolle Orchalbmasken
    + Guter & großer Fundus



    Persönliche Highlights:

    ++++ Das echt supertolle Spiel mit dem Koch(!!), den Heilern und den Alchemisten (Superdanke an Euch ... jederzeit wieder!)
    Die Gerichtsverhandlung bei der ich als Babier freigesprochen wurde ;) -> Gute Fragen und Urteilsbegründungen der Spieler!
    Cooler abgesprochener Infight auf dem 'Feld der Schei...' ;)
    Cooles Spiel mit der Schamanin!
    Die Diebestour von einer Jungorcin & mir (Danke an die Orcin & den Spieler den wir 'ausversehen' entfürt haben ;) )
    Viele gute Kämpfe mit Spielern die gut ausspielen!
    Danke an die Gruppe die den Schatten verköstigt hat, war witzig bei Euch wobei auch etwas OT ;)


    Mein persönliches Re­sü­mee der Con:
    Sehr spaßig und jederzeit wieder!


    Was sind Eure Erfahrungen?

  • Aus den Hinweisen schließe ich das es sich bei dir um 'Einzahn' handelt!
    Ich sag nur: Wir Orks messen die Zeit mit dem Horizont und der Hand!
    Du bist ein toller Ork! Generell kann ich mich deinen +/- soweit anschließen und ja ich fand auch das unser Orkstamm (der ja deinen Ausführungen nach mit einem 'Boot' hust oder was Orks eben dafür halten- den Wall umschippert sind) ein echt familiäres Feeling hatte- schön wie sehr ihr um eure zahlreichen gefallenen Brüder und Schwestern getrauert habt! Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen eure Schami sein zu dürfen! Wenn ich das so lese, denke ich, das die Schami nach der nicht bestandenen letzten Prüfung (die ich aus meinem Hirn verbannt habe!!! Zettel mit Zahlenlösung verbrennen will!!!) vielleicht doch nicht von ihrem Volk eingesumpft wird! Ob ihr NSC's nun Erfahrung als Ork hattet oder nicht: ICH jedenfalls fühlte mich in euer Mitte echt sicher- trotz diverser Kopfnüsse die ich an euch verteilt hab!
    Und ein Extra Danke an die Maskenbildnerinnen!!! Es war die reinste Gaudi!

  • Ika, ich kann Dich trösten, es war nicht die Schuld Deiner Schamanin dass das nicht klappte. Ich fürchte wir haben trotz unserer ganzen Testrechnungen irgendwie immer Werte erwischt bei denen das zufälligerweise hinhaute, aber in einigen Fällen dürfte die Lösung nicht stimmen... man müsste eigentlich eine Ergebnistabelle anlegen, manchmal sind die negativen Ergebniszahlen die richtigen für schwerere Kugeln, manchmal für leichtere.
    Wir haben noch mit den Vorzeichen rumgekritzelt (glaub sogar auf dem Ergebniszettel den wir abgegeben hatten waren die nochmal durchgestrichen, auch wenn das die "Reinschrift" war), war alles etwas hektisch und chaotisch.
    Hätte man aber rein die Wiegevorgänge betrachtet, dann hätte man es anhand unserer Tabelle rausfinden können welche Kugel schwerer/leichter war, weil man weiss welche in welchem Wiegevorgang auf welcher Seite lagen.


    Kurz: Die Methode funktioniert, die Lösung war nur nicht vollständig/mathematisch korrekt aufgeschrieben ^^

  • Hust... versuch das mal Orks zu erklären Jerro^^
    *lach
    Betrug ist das jawohl blödes rätsel betrugs dings...
    ich hab ja alles mitgemacht... unser Dreier Ansatz hat bei uns komischerweise ja auch super funktioniert Oo*staun*
    und ich bin auch hin und hab im Namen aller beteiligten Kniffler standfest behauptet: die Lösung ist: es ist NICHT lösbar!
    und ich wär auch nochmal hin und hätt standfest gewusst: DU Avatar bist die Weisheit und ich bin so weise das ich sage: DU weißt es!
    und soweiter... eure Ideen waren so dermaßen zahlreich!
    Aber als der Zettel angerannt kam, da hab ich gedacht: IS JETZT NICHT ERNST ODER? was zur Hölle seid ihr alle im wahren Leben? Matheprofs? Unglaublich. Ich habe nur verstanden das es da eine Möglichkeit gibt es zu rechnen, aber wie weiß ich nich, echt nicht... und Flamme hat mir die Schriftrolle einfach geklaut! BÖSE SL BÖSE SL BÖSE SL rituelle Verbrennung! also den Zettel nicht die SL... dennoch böses Flämmchen... diebische Flamme! *fauch (ich wär beinah total aus meiner Rolle rausgefallen in dem Moment- ich wollte dich echt anspringen und mit den Fäusten auf deinem Kopf rumtrommeln!) GRRRR


    PS: kann mal einer meinem ork-champion erik sagen ich hätt gern die seite im inet wo er seinen namen her hat? ich krieg' nämlich nur: 'ska' zusammen^^ (ohne r) war es ska'ga'gor?

  • Ich kann mich der Bewertung oben auch so ziemlich anschließen... :-)


    Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und die Spieler haben sich auch (meistens) viel Mühe gegeben. ...wobei ich mich echt zurückhalten musste mir nicht die Haare zu zerzausen nachdem die Spieler bei meiner Rolle als Dschinn es jedesmal (!) geschafft haben die geleistete Vorarbeit wieder zunichte zu machen... z.B. gab es ein super Ritterduell "zu Ehren des Dschinns"... und kurze Zeit später kommt dann der eine Ritter und fragt nach einer Gegenleistung für den Kampf, denn ein Ritter würde ja nicht ohne Gegenleistung so was wie ein Duell machen und schon gar nicht nur um einem Dschinn die Ehre zu erweisen... arrrrggggg... von der Pappnase die dachte es wäre toll einen Dschinn als "blaues Arschloch" zu beschimpfen brauche ich glaube ich gar nicht erst reden. ...da haben mir die Spieler die sich ernsthaft um den Dschinn gekümmert haben echt Leid getan, als ich dann am Ende wegen derartigen Aktionen wirklich den Orks das Bändchen geben musste!


    Alles in Allem hat das Spiel mit den NSCs und den Spielern aber super geklappt und ich würde am liebsten gleich eine Folge-Con anhängen! :-)


    Ein großes Lob auch nochmal an unsere Orkschamanin! Du warst spitze und hast deine Rolle einfach toll ausgefüllt! ...nur die Sache mit dem Zettel und den Zahlen müssen wir nochmal üben... ;-)

  • Hallo alle zusammen,


    So der Fundus ist weitest gehend weggeräumt und das Schlafdefizit ist auch ausgeglichen.
    Nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden.


    Generell bin ich von den Meinungen über dieses Con fasziniert. Sie reichen von „Top 5 der schlechtesten Cons“ bis zu „das war ein spitzen Con“. Persönlich muss ich sagen war das bestimmt nicht unser bestes Con und wir haben sicher wieder Fehler gemacht die wir auf anderen Cons nicht gemacht haben. Ich bin aber weit davon entfernt zu sagen das es unser schlechtestes Con war.


    Wir wollten Gewissenskonflikte erzeugen und nicht einfach ein Schwarz/Weiß Con machen. Bei einigen Gruppen ist uns das Gelungen bei anderen eher weniger. Uns war klar das dieses Con zu Konflikten unter den SC führen kann. Im Großen und Ganzen ist das Con vom Handlungsfaden so gelaufen wie wir uns das vorgestellt haben, abgesehen das die Spieler ein anderes Ende gefunden haben, als die drei die wir im Sinn hatten. Wir hatten zu wenig Subplots, die die SC in den Leerlauf Phasen beschäftigen konnten. Allerdings hatten wir auch zu wenig NSC um neben dem Hauptplot noch massig Subplots zu fahren.


    Wir wollten mal wieder Handfeste Gegner die nicht nur durch das Heilige/magische/Schreckens-Breitschwert getötet werden können, auch das denke ich ist uns Gelungen auch wenn sicherlich weniger Kampf NSC hatten als wir wollten.


    Wir bitten jeden der Kritik hat. sie auch mitzuteilen, denn nur wenn man Kritik bekommt kann man sich verbessern.


    Mein Fazit zu dieser Con.
    Das war unser erstes 4 Tage-Abenteuer-Con und es ist durchwachsen gelaufen, weswegen wir vermutlich wieder zu 3 Tages-Cons zurückkehren werden.
    Wir werden weiter an uns arbeiten und versuchen die Fehler die gemacht wurden zu verbessern, wir nehmen aber auch die gute Erkenntnisse mit und werden sie fördern.


    Ich möchte mich bei sooo vielen Bedanken und hoffe das ich keinen vergesse.


    Die SL/Orga Crew: Danke für euer Engagement, euren Teamgeist und euer Durchhaltevermögen
    Das Bastelteam: Ohne eure Kreativität hätten die NSC nur halb so gut ausgesehen
    Das Auf und Abbauteam: Danke für so einen reibungslosen Ablauf und das wir so viele waren.
    Die NSC´s: Eure Motivation und eure Verbesserungen war großartig. Ohne solchen Leute könnte man kein Con veranstalten. Hoffe wir sehen uns auf dem MB 8
    Die SC: Es macht einfach Spaß so unterschiedliche Gruppenkonzepte auf dem Con zu haben. Danke für tolle Gespräche und schönes Spiel.
    Unsere Taverne: Durch euch brauche ich mich nicht ums Kochen kümmern.
    Die Geländeverwaltung: Selten so Herzlich und freundlich aufgenommen worden.


    Wer mehr Infos zum Verständnis des Cons/Plots haben will kann sich per Mail an orga@merseberg.de wenden.